Wir wissen, dass die aktuellen Geschehnisse weltweit und besonders in Deutschland uns alle sehr bewegen.
Doch diese Situation ist auch eine Chance!

Dieses Prinzip in jeder Situation den Überblick und klare Entscheidungsgrundlagen gewährleistet, eine effektive und präzise Kommunikation um Information „richtig zu priorisieren“ und hiermit zur Lösung der Situation führen, da es die Gefahrenquelle, Angst und Stress, welche zu Handlungs-Blockaden führt, nahezu ausgeschlossen werden kann.

Da es das ganze Team (Crew) in die Verantwortung bringt und somit Kompetenz-Konflikte dadurch vermieden werden, da jeder seine Rolle und sein Handlungsumfeld kennt – Verantwortlichkeit und Zuständigkeit intelligent gliedern.

Den Druck im Gefahrensituationen minimieren.

FORDEC – Strategie für ein strukturiertes Entscheiden im Team

In der Everding-Akademie wird die Entscheidungsfindung in der Teamentwicklung und Teambildung, unter im Kontext der Gemeinwohl-Ökonomie, nach dem Prinzip des TRM – Team (CRM -Crew) Ressource Management und FORDEC Modells aus der zivilen Luftfahrt, von einem Piloten, gelehrt.

Inhalte des Seminars:

FORDEC. Hilfen für strukturiertes Entscheiden im Team.

ANALYSE!

Facts – Fakten – welche Situation oder Problem gibt es zu bewältigen?

Options (Optionen) – Welche Handlungsmöglichkeiten oder Strategien gibt es?

Risks (Risiken+ Benefits) – Welche Risiken hat jede Option? Was können Optionen bewirken?

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG!

Decision – (Entscheidung) – Was tun wir? Treffen und kommunizieren einer Entscheidung.

Execution (Durchführung) – Wer tut was? Führe eine Maßnahme durch.

Check (Kontrolle) – Verbessert sich die Situation? Überprüfe, ob die Maßnahme ausreichend war. Wenn nicht, ist ein erneutes FORDEC notwendig.

Von einem erfahrenen Piloten und aus dem Cockpit eines Airbus Flugsimulators heraus, wird erfahren, was die Erfolgsfaktoren von TRM (CRM) unter dem FORDEC Prinzip sind. Risikomanagement in Stress-Situationen. Worauf es bei der Kommunikation und sein Umgang im Team ankommt. Wie man verantwortungsvoll, solidarisch und unternehmerisch im Gesamtkontext agiert. Wie man lernt, aus Fehlern ein Erfahrungsfeld und somit einen Nutzen für das Unternehmen zieht.

Vertrauen in die Kompetenz des Teams.

Dauer:   2 Tage

Kosten:  1.999,00 Euro  inkl. MwSt.

Max. Teilnehmeranzahl:  mind. 5 – max. 8 TN

Ort: Seminarraum und Cockpit (Flugsimulator A320)  in München

Termine:

Nach Absprache

Unser Dozent: Martin Scheidel
Experte für Teamarbeit / Crew-Resource-Managament (CRM)

In seiner langjährigen Tätigkeit als Lufthansa Kapitän hatten Kommunkations- und Verhaltenstrainings, als Bestandteil des CRM, eine große Bedeutung. Das unübertroffene sichere und effiziente System der zivilen Luftfahrt basiert großteils auf CRM Prinzipien. Seine Zusatzqualifikationen als Heilpraktiker für Psychotherapie und Mentaltrainer bilden eine ideale Ergänzung, um die Themen Teamarbeit, Effizienz sowie Qualität und Nachhaltigkeit zu erklären.