IHK-Zertifizierter Lehrgang - Wirtschaftscoach (Schwerpunkt Transformation)

Wirtschaftscoach (Schwerpunkt Transformation)

Aufbau des Zertifikatslehrgangs im Zuge der beruflichen, ökologischen und ökonomischen Neuorientierung

Intention & Vision

“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit). Mit diesem Zitat und der zunehmenden Beschleunigung von Veränderungsprozessen in Unternehmungen wird deutlich: Wir brauchen Menschen, die den Wandel begleiten können und Strukturen gestalten, die weiteren Wandel ermöglichen. Corona hat diesen Wandel in verschiedenen Feldern beschleunigt und hat das Bewusstsein für Transformation geschärft. Damit wachsen auch die Bedürfnisse in Organisationen für Menschen, die professionell begleiten. 

In diesem Lehrgang befähigen wir die Teilnehmenden zur Begleitung von Transformationsprozessen in Unternehmen. Dabei vermitteln wir Grundlagen des gemeinwohlorientierten Wirtschaftens, analysieren und entwickeln neue Wirtschaftsmodelle auf persönlicher, unternehmerischer und gesellschaftlicher Ebene. Die Ausgangssituation des jeweiligen Teilnehmenden steht dabei im Fokus. Hohe Praxisorientierung und der Austausch mit Experten aus Sozialunternehmen garantieren fundierte Erfahrungen und vernetztes Wissen.

Abschlussqualifikation/Zertifikat
Nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung erhalten diejenigen Teilnehmer das IHK Zertifikat „Wirtschaftscoach (Schwerpunkt Transformation). Die Prüfungsgebühr ist nicht im Gesamtpreis enthalten. Ohne Prüfung wird ein Teilnahmenachweis ausgestellt.

Zielgruppe 

Der Lehrgang richtet sich an Menschen die sich beruflich mit nachhaltiger und gemeinwohlorientierter Wirtschaft befassen und Transformation in Unternehmen auf ihrem Weg in eine Gemeinwohlorientierung begleiten wollen oder sollen. Er richtet sich somit an Führungskräfte, Geschäftsinhaber, Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben oder interessierte am Themenkomplex. 

.

 


Inhalt des Zertifikats Lehrgang

Transformation ist Veränderung und Bestandteil der Evolution. Sie findet statt. Es liegt an mir, ob ich mitgestalte oder zuschaue. Ob als Social Entrepreneur selbst gründend oder als interner oder externer Coach begleitend, diese Weiterbildung liefert mir Praxisnähe.
Der Fokus in diesem Lehrgang liegt auf:

– der Auseinandersetzung mit meiner eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Lernen. Dadurch erkennen wir die in uns liegenden Ressourcen und Ansatzpunkte zur Steuerung persönlicher Veränderungsprozesse. Die eigene Veränderung wird damit Quelle zur Begleitung von Transformationsprozessen.

– der Gestaltung von Perspektivwechseln auf Unternehmen und deren Handlungen. Damit werden verschiedenste Wege erarbeitet, die eine wirkungsvolle Begleitung zur Veränderung und Entwicklung ermöglichen.

– der Einbindung der unternehmerischen und persönlichen Transformation in die gesellschaftliche Entwicklung. Dadurch bilden wir Resonanz und Entwicklungsräume in der Gesellschaft.

Veränderung wird durch Fragen angestoßen und sollte mutig, aber nicht übermütig erfolgen. Sie sollte getragen sein von der Mitverantwortung Vieler.

In dieser Informationsveranstaltung informieren wir über den Ablauf und die Inhalte,
Bitte melden Sie sich hier an und geben die Information weiter.

Zu Beginn der Veranstaltung klicken Sie auf diesen Link:

https://us02web.zoom.us/j/82870396727?pwd=UUU0WmkyTDlRbDZKYkJCdFlHS0p2dz09


Von der persönlichen Transformation

Meine Haltung als MENSCH

Meine Menschlichkeit, soziale Verantwortung und Berufung im beruflichen Wirken gestalten!

Modul-Inhalte:

Meine Berufung erkennen und definieren. Ideen, Entfaltungsprozesse und beruflichen Kontext erarbeiten

Meine Persönlichkeitsentwicklung, Lernen zu Fragen, Eigenverantwortung, Entscheidung in komplexen Situationen, kritische Hinterfragung, Motivation und Selbstverwirklichung, Lebensbilanz.

Mein Gesundheitsmanagement, Gesundheitsprävention und nachhaltiges Agieren. Persönliche Resilienz im Berufsleben stärken.

über die unternehmerische Transformation

UNTERNEHMEN und Haltung

Wie gestalten sich neue Arbeitswelten, wann beginnt Transformation im Unternehmen und welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit diese gelingt?

Modul-Inhalte: 

Transparenz im Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Social Responsibility, Diversity & Inclusion, Stakeholder Management, Gemeinwohl-Ökonomie, alternative Wirtschaftsmodelle.

Restrukturierung und Revitalisierung verstehen und für das Unternehmen anwenden.

Kollaboratives Arbeiten verstehen, neue Arbeitswelten erfahren, unternehmerische Transformationsprozesse anwenden.

hin zur gesellschaftlichen Transformation

Nach-haltige GESELLSCHAFT

Welche Verantwortung haben Unternehmen in der Gesellschaft? Wie kann die Vernetzung von Unternehmen im Sinne des Gemeinwohls gelingen?

Modul-Inhalte:

Gemeinwohl bilanzieren, Social Innovation und Business Ethics verstehen

Lehren und Lernen in einer Weltgesellschaft: lokal, regional und global – gesellschaftliche Wirkung

Open Innovation & Education Resources – ein Beitrag zum Gemeinwesen

Gesellschaftsfähige Politik gestalten, Umweltökonomie und ökologische Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen

Dauer & Kosten

Insgesamt 14 Weiterbildungstage (im Zeitraum von ca 7 Monaten) mit drei Fokus-Themen, welche zum Handeln ermutigen. Die Module finden an jeweils 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Monat statt. In der Regel Freitag und Samstag von 9:00 – 17:00.

Der Lehrgang findet in Präsenz- und Online Veranstaltung statt.

5.750 € zuzüglich der jeweilig gültigen Mehrwertsteuer, für den gesamten Lehrgang.

Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung tragen die Teilnehmer selbst.

Beginn des Lehrganges ist am 23 .April 2021

Die Everding-Akademie ist ein Ort der Erwachsenenbildung und berufsbegleitend ausgerichtet.Die Everding-Akademie liegt großen Wert auf persönliche Begegnung der Teilnehmer.Lehrgang, Seminare & Workshops finden an verschiedenen inspirierenden Orten in der Region Starnberg-Ammersee statt.

Aktuell planen wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bildungsgutscheine für Teilnehmer herzustellen.Bei Interesse melden Sie sich bitte - wir halten SIe gerne auf den Laufenden.

Gerne senden wir weitere Informationen per Mail zu.