Unternehmen müssen sich mit Zukunftsthemen beschäftigen – Angela Lehmann im Interview

Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft? Welche Themen sollten auf jeder Agenda von Unternehmen stehen? Und welche Rolle spielt dabei die Mitarbeitendem und deren Qualifikationen? In unseren Experteninterviews wollen wir genau dieser Frage nachgehen? Mit Experten und Expertinnen aus den Bereichen Bildung, Zukunftsforschung, Digitalisierung und mehr. Den Anfang macht Angela Lehmann – Managing Partnerin des IDEACT Brand Innovation Labs .

 

Angela Lehmann vom IDEACT Brand Innovation Lab im Interview

Liebe Angela – kannst Du Dich kurz vorstellen: Wer bist Du? Was ist dein beruflicher Lebensweg in 5 Sätzen?

Ich entwickle seit vielen Jahren Marken- und Innovationslösungen für und mit Unternehmen. Über 10 Jahre durfte ich als Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin einer Silicon Valley Markenagentur Start-Ups und Unternehmen beim Markenaufbau begleiten. Während dieser Zeit konnte ich wahnsinnig viel über Entrepreneurship, Human Centric Design, Kollaboration und agiles Arbeiten lernen, was meine Arbeit bis heute entscheidend prägt.
2017 habe ich dann gemeinsam mit Simone Niedenzu, Zukunftsexpertin & ehemalige Marketingleiterin Apple Deutschland das IDEACT Brand Innovation Lab gegründet, eine Marken- und Innovationsberatung für zukunftsgerichtete Unternehmen.

 

Was macht IDEACT? Was ist Eure Vision?

Bei IDEACT analysieren wir Trend- und Zukunftsfelder und entwickeln ganzheitliche Marken- und Innovationslösungen. In unserem Brand Lab entwickeln wir zusammen mit unseren Kunden Marken nach modernen Prinzipien und beraten Unternehmen in den Bereichen Purpose, Markenstrategie und Markenentwicklung. Im Innovation Lab richten wir existierende Marken an der Zukunft aus. Hier entwickeln wir Innovationslösungen für markengeführte Unternehmen. Und bringen New Work Methoden und Innovationskultur in die Teams.

Unsere eigene Zukunftsvision mit IDEACT heißt: Better Brands for a Better Planet. D.h. wir werden mehr und mehr mit Unternehmen arbeiten, die sich klar dazu bekennen Verantwortung für unseren Planeten und die Menschen, die darauf leben, zu übernehmen.

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Die Ära von Planet Centricity hat begonnen! Was heißt das genau? Link 👉Bio. #Betterbrands #PlanetCentricity #Purpose #Sustainability #EcoShame #Megatrend #Commitment

Ein Beitrag geteilt von IDEACT (@ideact_brand_innovation_lab) am

 

Eines der Trendthemen der Zukunft ist „Planet Centricity“. Warum denkst Du, dass dieses für Unternehmen in der Zukunft ein entscheidendes Thema sein wird?

Wir wissen, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel die großen globalen Themen sind, welche Menschen, Gesellschaft, Politik und Unternehmen heute und in den nächsten Jahren zentral beschäftigen werden. Jeder wird darin seine Rolle spielen. Viele Menschen haben das Vertrauen, dass die Politik das Thema in die Hand nehmen wird verloren. Menschen werden selbst aktiv und noch mehr erwarten, dass Unternehmen die Verantwortung übernehmen unseren Planeten und die Bewohner darauf zu schützen.

 

Welchen Anteil haben die Menschen und deren Forderungen und Wünschen an diesem Zukunftsthema? Oder anders gefragt: Ist das ein Thema, dass mehr aus der ökologischen Notwendigkeit heraus getrieben wird? Oder von den Menschen? Oder geht das Ganze Hand in Hand?

Die Menschen wollen ihren Beitrag zu einem gesunden ökologischen Ökosystem beitragen. Die Menschen vereint heute ein globales Wertesystem, dass Für 89% ist es ein persönliches Anliegen, unseren Planeten zu schützen und 92% versuchen nachhaltiger zu leben. Trotz aller guten Intensionen ist es für den einzelnen Konsumenten im Alltag nicht immer einfach auch so zu handeln, da bewusstes ökologisches Handeln heute noch unbequemer und schwieriger ist. Dafür benötigen sie Unternehmen, die es ihnen einfacher machen und sie dabei unterstützen. Es kann also nur Hand in Hand gehen.

 

Was brauchen Unternehmen, um bei diesem Thema „zukunftsfähig“ zu sein?

Unternehmen benötigen ein klares Bild von ihrem übergeordneten Unternehmenszweck – ihrem Purpose. Was ist der positive Beitrag oder Impact, den ein Unternehmen erzielen will für den einzelnen Menschen und für die Welt in der er lebt.
Unternehmen brauchen klare Werte, eine Verankerung ihres Purposes nach innen in der Unternehmensstrategie. Wenn Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensstrategie ist, dann spiegelt sich dass in seinen Produkten, Innovationsvorgehen und Kultur wieder. Und eine transparente und authentische Kommunikation nach innen und außen.

 

Was brauchen Mitarbeitende, um bei diesem Thema „zukunftsfähig“ zu sein und es im Unternehmen vorantreiben zu können?

Wenn die Haltung oder der Purpose des Unternehmens in der Unternehmensstrategie verankert und gelebt wird und ganz wichtig von der Führung vorgelebt wird, dann haben Mitarbeiter schon ganz viel. Wenn sie das „Warum“ verstehen und dahinter stehen wird sich das auf die Unternehmenskultur und ultimativ auf die Wirtschaftlichkeit und Zukunfsfähigkeit des Unternehmens auswirken.

 

Welche Rolle spielen Bildung und Mindset dabei?

Wir sind noch ganz am Anfang der „Plant Centric Ära“. Mehr und mehr Unternehmen werden umdenken müssen. Und das bedeutet, dass neue berufliche Möglichkeiten entstehen werden. Zukünftig geht es darum Probleme auf nachhaltige Art und Weise zu lösen. Das stellt viele Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Hierfür bedarf es einer entsprechenden Qualifizierung der Mitarbeiter durch geeignete Bildungsangebote, so wie zum Beispiel der Zertifikatslehrgang „Social Entrepreneurship“ die Everding Akademie.